Sitzung

DLRG-Jahreshauptversammlung gut besucht

Veröffentlicht: 14.04.2024
Autor: Monika Erdt

Bruchköbel, im April 2023. Zahlreiche Mitglieder der DLRG Bruchköbel folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung ins Vereinsheim am Schwimmbad.

Für die Technische Leitung berichtete Kai Seegers über das Engagement der Aktiven. Insgesamt wurden 82 Schwimmabzeichen-Prüfungen erfolgreich absolviert. Von Mai bis September waren 56 Wachgänger insgesamt 1.991 Stunden am Bärensee anwesend. Während dieser Zeit leisteten sie in 18 Fällen Erste Hilfe. Einige Bruchköbeler Einsatzkräfte nutzten auch die auf Bezirksebene angebotenen Weiterbildungs­möglichkeiten in den Bereichen Sanitätswesen und Katastrophenschutz.

Der 1. Vorsitzende Norbert Gräfe berichtete über diverse Sitzungen auf Ortsgruppen- und Bezirksebene sowie von der Teilnahme an Veranstaltungen benachbarter Ortsgruppen. Das Hauptthema beim Aktiven-Wochenende in der Jugendherberge auf der Ronneburg war im vergangenen Jahr die bessere Einbindung der jüngeren Mitglieder ins Vereinsleben. Auch auf dem Bruchköbeler Weihnachtsmarkt war die DLRG wieder mit einem Stand vertreten.

Über die vielfältigen Aktivitäten im Kinder- und Jugendbereich informierte Louisa Gall. Sie berichtete von Wochenenden am Bärensee, Bastelnachmittagen und dem Plätzchenbacken im Vereinsheim, dem Nikolaus-Besuch im Training, von Ausflügen ins Phantasialand und in die Eissporthalle sowie der Teilnahme am Niederissigheimer Faschingszug. Weiterhin gab es regelmäßig verschiedene Ausbildungs- und Freizeitveranstaltungen speziell für das Jugend-Einsatz-Team (JET). Auch für das laufende Jahr sind verschiedene Veranstaltungen für alle Altersgruppen geplant.

Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Ehrung einiger langjähriger Mitglieder. Michael Bernt, Andreas Fischer, Christa Gärtner, Jutta Hofmann, Edgar Müller, Klaus Stadtlander und Dietmar Wenzel wurden für 50-jährige Treue zur DLRG ausgezeichnet. Matthias Baumann, Ilona Feick-Müftahi, Henrik Göbel, Harald Späth, Christiane Sperling und Brigitte Stanko sind seit 40 Jahren Mitglieder der Ortsgruppe. Für 25 Jahre bei der DLRG wurden Leo Felix Enders, Jens Frühauf, Ole Richert und Kim Wilken geehrt. Die Ehrung für 10-jährige Mitgliedschaft ging an Sophie Marie Eckardt, Janis Lorenz, Lennart Koch, Matthis Neuwald, Erik und Iris Rohde, Kai Seegers, Ho Tan und Ho Thi Bao Tran, Vo Thi Thuy Trinh sowie Elisa Trippe.