Seit mehr als 40 Jahren vor Ort!

Wachdienst am Bärensee

Zwischen Anfang Mai und Mitte September organisiert die DLRG OG Bruchköbel e.V. an den Wochenenden, sowie in den Sommerferien auch unter der Woche, die Badeaufsicht am Bärensee. Die Badezeiten sind  zwischen 10 und 19 Uhr. In diesem Zeitraum sichern wir den Badebetrieb von unserer Wachstation aus sowie in Form von Strand- und Bootsstreifen.
Darüber hinaus stehen wir am See und auf dem Campingplatz als Ersthelfer vor Ort bereit.

Für gewöhnlich umfasst die Wachmannschaft etwa 30-40 Wachgänger, vornehmlich aus der Jugend des Vereins, von denen jeweils sieben bis acht an den Wochenenden und fünf unter der Woche eingeteilten Dienst haben und je nach Bedarf ergänzt werden. Bei Anwesenheit eines Ausbilders und entsprechender Lage des Badebetriebs besteht auch die Möglichkeit, die Abzeichen Seepferdchen, DSA Bronze sowie DSA Silber abzunehmen.

Für unsere Wachmannschaft stehen neben den Räumlichkeiten für den Wachdienst auch eine Küche, zwei Schlafräume für die Übernachtung, eine Wiese zum Entspannen sowie eine Feuerstelle für ein gemütliches Beisammensein nach Dienstschluss bereit. Dies dient auch dem Aufbau und Erhalt unserer Gemeinschaft über den ernsten Teil unserer ehrenamtlichen Tätigkeit hinaus.

Wir fördern unsere Wachgänger vor allem hinsichtlich Ihrer Ausbildung, insbesondere die Ausbildungen "Sanitätslehrgang A" und "Fachausbildung Wasserrettungsdienst", aber auch weiterführende Ausbildungen unterstützen wir. Soweit der Badebetrieb und die Wachmannschaftsstärke es zulassen, finden kleinere Ausbildungen und Übungen auch direkt am Bärensee statt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen wir auch bei der Einsatzkleidung.

Getränke sowie eine Samstagsverpflegung stellt die Ortsgruppe, an Sonn- und Feiertagen kochen Eltern des Vereins.

Das Highlight der Wachsaison stellt das alljährliche Abschlussfahrtswochenende in der Rhön im Herbst dar. Traditionell fahren wir an den Simmelsberg und wandern bei Wind und Wetter zum Kreuzberg. Damit findet die Wachsaison einen gemütlichen Ausklang.

Du bist noch nicht 16?

Für unsere Nachwuchsrettungsschwimmer ab DRSA Bronze gibt es die Möglichkeit, in unseren Wachdienst mit hineinzuschnuppern. Wir freuen uns auf Dich!

Eltern kochen für Wachgänger

Sonntagsessen gesucht!