Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten

Veröffentlicht: 07.04.2024
Autor: Svenja Wenzel

Seminar für mehr Sicherheit in Notsituationen

Kürzlich fand in unserem Vereinsheim ein besonders spannender Kurs aus der 8-teiligen Seminarreihe mit dem Titel "Erste Hilfe mit Selbstschutzinhalten" statt. Ziel war es, die Sensibilität für Notsituationen zu erhöhen, die Selbst- und Fremdhilfekompetenz zu stärken und wertvolle Tipps zu vermitteln, um Notlagen zunächst eigenständig zu bewältigen. Es wurde an zwei Abenden über verschiedene außergewöhnliche Notlagen diskutiert und anhand von Beispielen verdeutlicht. Dabei ging es nicht nur um klassische medizinische Notfälle, sondern auch um Situationen, die eine besondere Vorbereitung und Herangehensweise erfordern.

Ein wichtiger Aspekt war die potenzielle Einschränkung oder gar der Ausfall des Hilfeleistungssystems in Deutschland. Die Teilnehmer*innen haben gemeinsam die Konsequenzen einer solchen Situation erörtert und Möglichkeiten besprochen, wie man sich darauf vorbereiten und angemessen reagieren kann.

Des weiteren wurden die Gefahren bei außergewöhnlichen Notlagen zusammengetragen und Strategien erarbeitet, wie man in solchen Situationen am besten handelt. Dabei standen nicht nur die unmittelbaren Maßnahmen im Fokus, sondern auch die langfristige Verbesserung der eigenen Situation. Neben der reinen Wissensvermittlung lag uns auch die Motivation zum zivilgesellschaftlichen Engagement am Herzen. Denn in Notlagen sind wir alle gefragt, solidarisch zu handeln und uns gegenseitig zu unterstützen.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Interesse und aktive Teilnahme an diesem wichtigen Thema.