Fachausbildung Ausbilder Rettungsschwimmen

Veröffentlicht: 30.04.2024
Autor: Svenja Wenzel

Erfolgreiches Ausbildungswochenende in Bruchköbel

Am letzten Aprilwochenende fand ein intensives Ausbildungswochenende statt, das den Teilnehmenden fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich des Rettungsschwimmens vermittelte. Die Veranstaltung fand im Vereinsheim und im Bruchköbler Hallenbad statt und zielte darauf ab, die Teilnehmer auf ihre zukünftigen Aufgaben als Lehrscheininhaber*innen vorzubereiten.

Das Ausbildungsprogramm startete am Samstag mit einem theoretischen Teil, der sich auf didaktisch-methodische Grundlagen im Rettungsschwimmen konzentrierte. Die Teilnehmenden lernten wichtige Aspekte der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und die relevanten rechtlichen Grundlagen für Ausbildende kennen. Am Sonntag ging es dann praktisch weiter im Bruchköbler Hallenbad. Hier hatten die angehenden Lehrscheininhaber*innen, die Gelegenheit, das Gelernte direkt umzusetzen. Gemeinsam übten sie Techniken, um in Not geratene Personen sicher zu transportieren und den Umgang mit den verschiedenen Wasserrettungsgeräten.

Wir möchten allen engagierten Teilnehmenden und Referent*innen unseren tiefsten Dank aussprechen. Eurer Engagement und eure Bereitschaft, lebensrettende Fähigkeiten zu erlernen, haben dieses Wochenende zu einem vollen Erfolg gemacht.